Ein Stück zu Hause für euch im CVJM

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

ab diesem Schuljahr starten wir mit einem neuen Offenen Ganztag mit tollen Angeboten für die Grund- & Gemeinschaftsschule an der TSG.

Unser bunt gemischtes Team, angeleitet von der Kulturpädagogin Sabine Kaiser und der Erzieherin Alisa Lison, begleitet euch durch den Nachmittag.

Unser Angebot des Offenen Ganztages schließt sich direkt an das Ende eurer Unterrichtszeit an. Unsere gemeinsame Zeit mit den 1.-4. Klassen beginnt zum Mittagessen in der Mensa. Später am Mittag begleiten wir auch alle ab der 5. Klasse zum Essen.

Unser Programm findet hauptsächlich in unseren Betreuungsräumen und auf dem Schulhof statt. Für besondere Aktionen und Hausaufgaben nutzen wir auch die Klassen- und Differenzierungsräume oder bieten Bewegung, Kunst, kreative und hauswirtschaftliche Angebote in den jeweiligen Themenräumen an.

Verlässlichkeit, Zugewandtheit, ein offenes Ohr sowie ein positiver Blick auf alles, was junge Menschen mitbringen, ist uns im Alltag sehr wichtig. Wir unterstützen euch bei den kleinen und großen Aufgaben des Lebens. Wir stärken eure Freundschaften, begleiten Konflikte und üben gemeinsam ein gutes, soziales Miteinander.

Täglich werden Spiele gespielt, Aktionen geplant, Bewegung gefördert, kreatives gelebt und AGs angeboten.

Wir arbeiten ressourcen- und situationsorientiert, um individuelle Stärken erkenne zu können und eine vertrauensvolle Bindung zu schaffen.

Bei Fragen zu unserem Angebot, sind wir gern zu unseren Telefonsprechzeiten, sowie den regulären Betreuungszeiten für euch und eure Familien da.

Geleitet wird der offene Ganztag von:

Sabine Kaiser

(Leitung)