Betreute Grundschule an der

- Willkommen daheim -

Montag bis Freitag 11.30 – 16.00

Ein Stück zu Hause im CVJM
Unser Team an der Friedrich-Junge-Grundschule, das von Erzieher Wolfgang Funke geleitet wird, begleitet Ihr Kind durch den Nachmittag. Die Schulkindbetreuung des CVJM findet in eigenen Räumen und auf dem Schulgelände der Friedrich-Junge-Grundschule in der Gellertstraße 46 statt. Unser Betreuungsangebot beginnt mit Ende der Unterrichtszeit, sodass ein direkter Übergang in die Betreuung erfolgen kann.
Verlässlichkeit ist uns wichtig. Wir unterstützen die Kinder täglich bei den kleinen und großen Aufgaben des Lebens. Darüber hinaus sind wir auch für Sie und die Lehrkräfte Ansprechpartner bei Fragen zur Betreuung. Wir beaufsichtigen die Kinder auf dem Schulhof, den Klassengärten und in unseren Räumen, in denen man basteln, lesen, bauen und tollen kann. Wir gehen mit ihnen in der Mensa essen, stärken beim Klären von Konflikten und erinnern an Regeln, die für das Miteinander in der Betreuung wichtig sind.
Ebenso wichtig ist es uns das Miteinander zu gestalten. Dazu nehmen sich unsere Mitarbeitenden Zeit Aktionen für und mit den Kindern durchzuführen und die Kinder in ihren Freundschaften zu begleiten.
Unser Ziel ist es, die Kinder ein Stück ihres Lebens zur Selbstständigkeit zu begleiten, damit sie zu selbstbewussten und starken Persönlichkeiten heranreifen.

Weitere Eckdaten:

Anmeldeschluss AGs Friedrich-Junge Grundschule

Die Anmeldung für die AGs für die Friedrich-Junge Grundschule ist geschlossen. Bei Fragen steht das Team der Betreuung zur Verfügung.

Mittagessen in Gemeinschaft

FJS Essen

Gemeinschaft ist uns wichtig. Beim gemeinsamen Essen suchen sich die Kinder selbst aus, mit wem sie zusammensitzen möchten. Die Mitarbeitenden begleiten Ihr Kind uns sorgen dafür, dass ausreichend Zeit zum Essen bleibt. Beim Essen ergeben sich Gespräche über den Schultag, die spannenden Wochenenderlebnisse und manchmal gibt es auch eine Erinnerung, dass das Essen mit Messer und Gabel bei manchen Gerichten von Vorteil ist.

Hausaufgaben

Muhlius HausaufgabenIhr Kind bekommt bei uns Zeit, um die täglichen Hausaufgaben zu erledigen. Hierfür steht uns ein extra Raum zur Verfügung. Unser Team nimmt sich die Zeit, Fragen zu beantworten, Aufgabenstellungen zu erklären und ganz konkret mit einzelnen Kindern schwierige Herausforderungen zu meistern. Ob es dabei um das Kennen lernen eines Buchstaben geht oder fünfstellige Divisionsaufgaben zu lösen – gemeinsam schaffen wir das!

Aktionen

Muhlius AktionenImmer wieder planen unsere Mitarbeitenden besondere Aktionen, wie z. B. eine Schatzsuche. Darüber hinaus wird gebastelt, gespielt, Sport getrieben, gebacken, gekocht und vieles mehr. An den Aktionen kann jedes Kind freiwillig teilnehmen. Die Kinder werden über ein Plakat über die Aktionen informiert. Jeden Mittwoch gibt es das Angebot der Jungschar AG.

Freispiel

Muhlius FreispielNach dem Unterricht ist Entspannung und Bewegung für die Kinder sehr wichtig. Aus diesem Grund bieten wir ihnen so viel Freiraum wie möglich, um sich aktiv zu beschäftigen und zu bewegen. Auf dem Schulgelände stehen uns hierzu verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung. In der „Oase“ können die Kinder spielen, lesen, malen und vieles mehr. Im „Atelier“ warten u.a. Bastelmaterialien wie Lego, Playmobil und jede Menge Kissen, Decken und Matratzen zum Höhlen bauen auf die Kinder.

Freundschaft

Muhlius FerienbetreuungDie Schulzeit mit anschließender Betreuung prägt zu einem großen Teil die Entwicklung Ihres Kindes. Uns ist es wichtig, dass Ihr Kind schnell Freundinnen und Freunde findet, damit es sich wohlfühlt. Ein Wir fördern ganz gezielt das Spielverhalten Ihres Kindes, da dies positive Auswirkungen auf das Sozialverhalten hat. Wir initiieren Aktionen, bei denen die Kinder Freunde finden können. Wir zeigen Ihrem Kind, wie es selbst schon viele Auseinandersetzungen bestehen kann und unterstützen dort, wo sonst die Situation eskalieren würde. Uns ist wichtig, dass die Kinder immer wieder neu einen Weg zueinander finden.

Ferienbetreuung

Muhlius FerienbetreuungWir bieten 7 Wochen im Jahr eine Ferienbetreuung an. Die Betreuung startet während dieser Zeit beginnt um 7.30 Uhr in unseren Betreuungsräumen auf dem Schulgelände und endet um 16.00 Uhr. In diesen Wochen gibt es viel Zeit für Erholung, besondere Ausflüge, Aktionen und vieles mehr.

Fragen und Anmeldung

muhliusschule vertragFür Fragen zur Betreuten Grundschule, zu Kosten oder Ermäßigungen wenden Sie sich am besten telefonisch oder per Mail an unser Büro:

Zur Vormerkung/Anmeldung können Sie zusätzlich auch unser Onlineformular nutzen.

Wir helfen Ihnen gerne